Eintracht-Schmiede setzt auf eigene Talente für spätere Seniorenlaufbahn – die Trainer Tobias Kadelka, Ronny Schneider, Thorsten Schnürpel und Marcel Basfeld gehen voran
U15-Talentsichtung (2003er/2004er-Jahrgänge) am Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr im Südstadion
Tobias Kadelka & Ronny Schneider Marcel Basfeld Thorsten Schnürpel
Die SG Eintracht Gelsenkirchen 07/12 entwickelt sich zur Talentschmiede. Standen in den vergangenen Jahren – mit großem Erfolg – allein Aufbau und Erhalt von Mannschaften im Vordergrund, geht es inzwischen auch darum, dass qualifizierte Trainer die Nachwuchskicker der C- bis zur A-Jugend gezielt auf die Karriere im Seniorenfußball vorbereiten. Dieses Prinzip soll zukünftig auch verstärkt auf den D bis G-Jugendbereich ausgeweitet werden, indem man die Ausbildung der Trainer dieser Teams weiter fördert.
Was viele bei der SG Eintracht nicht wissen, ist, dass im Verein längst ein ehemaliger Trainer aus der legendären Schalker Knappenschmiede wirkt: Mit Tobias Kadelka, derzeit coacht er mit Ronny Schneider die A-Jugend, ist seit der Saison 2016/2017 ein erfahrener Jugendtrainer mit der B-Lizenz am Start, der vier Jahre lang für die U 16 von Schalke 04 zuständig war. Der 32-Jährige, den als C-Jugendlicher eine Knieverletzung daran hinderte, seinen Traum vom Profifußball zu verwirklichen, begann seine Trainerzeit beim VfB Gelsenkirchen und kam über Schalke dann zur Eintracht, wo er auch noch als Spieler der 1. Mannschaft aufläuft. Zusammen mit Ronny Schneider, der im letzten Jahr den 1999er-B-Jugend-Jahrgang zum Aufstieg in die Kreisliga A führte, bereitet er den nächsten Coup vor: Einen weiteren Aufstieg mit der künftigen U19 in die Kreisliga A. Auch Ronny Schneider (32) spielt ebenfalls noch in der 1. Mannschaft und hat in früheren Jahren unter anderem in der NRW Liga als SpVgg Erkenschwick gekickt. Das Duo Schneider/Kadelka versteht es, die Nachwuchstalente der SG Eintracht zu packen und auch fürs frühe Aufstehen am Sonntagmorgen zu motivieren. „Wir ergänzen uns ideal – der eine ist etwas ruhiger und analytischer, der andere temperamentvoll und immer direkt in der Ansprache. Wir haben eine tolle Truppe am Start, bei der der Spaß nicht zu kurz kommt. Diese Saison verlief auch aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen nicht optimal, was uns aber nicht davon abhält in der neuen Saison mit frischem Mut wieder anzugreifen“, kündigen Ronny Schneider und Tobias Kadelka an. Wer Interesse hat, die Erfolgstruppe der SGE-Jugend zu verstärken, meldet sich bei Tobias Kadelka unter Telefon 0172-1738300.
Für Kontinuität steht der 2001er-Jahrgang, die derzeitige B-Jugend. Thorsten Schnürpel und Michael Buch betreuen seit über einem Jahrzehnt das Team, Marcel Basfeld und Marvin Kortenjann sind auch schon seit fünf bzw. neun Jahre als Coaches mit dabei. Die B-Jugend musste in dieser Saison den Abstieg hinnehmen, peilt aber für die neue Saison die Rückkehr in die Kreisliga A an. „Wir sind komplett als Jung-Jahrgang in die Saison gegangen und haben es dabei nicht geschafft, die vorhandene fußballerische Qualität abzurufen. Der körperliche Überlegenheit der anderen Mannschaften konnten wir nichts entgegensetzen und so kamen wir da unten nicht mehr raus, obwohl der Abstieg durchaus vermeidbar war“, so das Trainerteam. Für die nächste Saison sucht das Team, das im Kern schon seit den Minis zusammenspielt, noch Verstärkung. „Das Menschliche muss passen und Ehrgeiz ist auch eine wichtige Komponente. Zudem suchen wir auch Verstärkung fürs Trainerteam, da wir die Aufgaben breiter verteilen wollen und auch offen für neue Impulse und Ideen sind“, sind sich die Coaches einig. Kontakt: Thorsten Schnürpel, Telefon 0173-4205401.